2020 kein Treffen am Hölzernen See

Vorgestern hat Peter Ulbrich die Mail verschickt: In diesem Jahr wird es kein Treffen für Kinderzauberer am Hölzernen See geben!

Das Wochenendeseminar sollte ursprünglich im April stattfinden und fiel damals wegen des Corona-Lockdowns aus. Als Ersatztermin war dann das Wochenende 27.-29.11.2020 geplant. Das hätte gut gepasst, weil zu diesem Termin in dem Kinder-Erholungszentrum (Kiez) am Hölzernen See ein großes Weihnachtsspektakel stattfinden sollte. Dazu wären viele Familien gekommen, also ein echtes Publikum für uns Zauberer. Was ein wesentliches Markenzeichen diese Seminar-Wochenendes ist: Vorstellungen vor echten Zuschauern.

Aufgrund der immer noch (oder schon wieder) kritischen Corona-Lage wurde dieses Weihnachtsspektakel im Kiez nun abgesagt. Daraufhin hat auch Peter Ulbrich, Organisator und Motor des Trefens, das Seminarwochenende abgesagt.

Er schreibt: „Ich habe mich jetzt entschieden, weil auch wegen Corona, Wetter, einige Absagen von Teilnehmern bei mir eingegangen sind, dass das Wochenendseminar dieses Jahr nicht stattfindet. Ich bin der Meinung dass  Corona noch lange unser gesellschaftliches Leben und unser Arbeit behindern wird, werde aber nächstes Jahr noch einmal das Treffen vom 26.03.2021 bis 28.03.2021 … organisieren.“

Wer einmal am Hölzernen See in der Nähe von Berlin zu dem Semnarwochenende gewesen ist, weiß, was uns Kinderzauberern da entgeht! Ein Wochenende rund um die Zauberkunst für Kinder: Seminar, große Auftritte, Gespräche über die Auftritte und ganz viel Raum für private Gespräche, Kontaktpflege, Fachsimpelei, Eckenzauberei und vieles mehr.

Aber ich halte die Entscheidung von Peter für richtig und nachvollziehbar. Schon die Teilnehmerzahl von 50 – 70 Personen aus ganz Deutschland birgt ein Infektionsrisiko, hinzu kämen bei einem großen Fest noch die 500 oder mehr Zuschauer der Vorstellungen.

Insofern: Leider alles richtig gemacht und wir können uns schon auf 2021 freuen. Die für dieses Jahr bezahlten Teilnehmergebühren behalten für 2021 ihre Gültigkeit. Hoffen wir, dass dann die Corona-Einschränkungen die Durchführung zulassen. Die Einladungen werden bis 10. Januar 2021 verschickt.

Ich freue mich auf ein Wiedersehen nach Corona 🙂

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.