50 Kinder-Zauberer am Hölzernen See

Es gibt einen festen Termin im Kalender vieler Zauberkünstler*innen, die mit Kindern zaubern: Das Treffen am Hölzernen See, immer am Wochenende vor Ostern. Auch in diesem Jahr trafen sich dort wieder 50 Zauber-Verrückte, um sich 3 Tage lang ausgiebig mit der Zauberkunst für Kinder zu beschäftigen. Und natürlich alte Freundschaften und Bekanntschaften zu pflegen und neue zu knüpfen. Erfreulich auch, dass wieder fast 10 neue Gesichter am Hölzernen See zu sehen waren, die erstmalig teilnahmen. Das Treffen lebt!

JeKaMi-Abend

Nach der Eröffnung am Freitag fanden wie immer 2 Blöcke JeKaMi statt. Hier kann auftreten wer möchte und etwas aus dem eigenen Programm zu zeigen oder auch eine neue Nummer, die einmal probiert werden soll. So entsteht immer ein buntes Programm. Manchmal gibt es auch etwas „schräge“, lustige Auftritte, so wie die von Rollo und Manuela Halfen. Letztere animierte 6 erwachsene Menschen, ein fröhliches Theater-Spektakel impromtu vorzuführen. Köstlich!

In den 2 Programmen traten Mauela, Zauberclown Pat, Matthias Kramer, Arcota – Uwe Sperlich, Gerd Grunewaldt, Hans-Jürgen Kellner, Dietmar Odebrecht, Ulrich Wittwer, Sven Großmann und Manfred Urban auf und unterhielten uns ausgezeichnet. Danke dafür!

Seminare

In diesem Jahr gab es drei Seminare zu sehen. Am Samstagmorgen, gefühlt direkt vor dem Aufstehen, stellte Sascha Hoffmann dar, wie sein Programm „Von der Idee zum Wettbewerb“ führte, bei dem er dann Vizemeister bei der Deutschen Meisterschaft 2022 in Fürstenfeldbruck wurde. Sehr übersichtlich und verständlich legte er die vielen, vielen Schritte und Besprechungen mit Kollegen und Freunden dar, die dafür notwendig waren. So wurde deutlich, wie viel Mühe es kostet, solch eine Wettbewerbsnummer zu konzipieren. Und es wurde auch deutlich, dass eine Wettbewerbsnummer nicht automatisch gut im Alltag einzusetzen ist, weil doch viel Technik und Gerätschaften mit transportiert werden müssen.

Ein weiteres Kurzseminar hielt Stephan Krauß, der uns demonstrierte, dass auch Mentalkunststücke im Kinderprogramm möglich sind – wenn eben die Requisiten und der Ablauf kindgerecht gestaltet werden.

Ein drittes Seminar wurde von Peter Ulbrich und mir gestaltet. Darin ging es um „Kinderzauberkunst ohne Händlerkunststücke“. Wir haben insgesamt 5 Kunststücke vorgeführt, die es im Handel nicht zu kaufen gibt. So hatte Peter u.a. seine Babuschka dabei und seinen kleinen frechen Affen aus der Kiste. Ich habe meine „Eisbär-Waschmaschine“ vorgeführt und ein Kunststück mit Lego-Steinen, das noch in der finalen Entwicklung ist. Für uns beide gab es zu den Kunststücken gute Anregungen, hoffentlich auch für die Zuschauenden.

Abends und nachts…

Ein wesentlicher Bestandteil des Treffens am Hölzernen See ist natürlich das Abend- und Nachtleben. Nach Beendigung des offiziellen Programms, so gegen 22.00 Uhr, beginnt der inoffizielle Teil im Musiksaal des Gebäudes. Wer möchte, kann einen kleinen Flohmarktstand aufbauen. Wer das nicht möchte, trifft sich einfach so im Saal mit den anderen, um zu fachsimpeln, sich auszutauschen, am Tisch zu zaubern oder einfach im geselligen Rahmen ein Getränk zu sich zu nehmen.

Details zu diesem Programmpunkt „gemütliches Beisammensein“ unterliegen leider dem Personen- und Datenschutz und können hier nicht veröffentlich werden. Aber man munkelt, es sei wieder sehr schön gewesen…

Das Werkstatt-Programm

Am Samstag des Treffens findet auf dem Gelände des KiEZ am Hölzernen See (KiEZ steht für Kinder-und Jugenderholungszentrum) immer das Frühlingsfest statt, zu dem bei gutem Wetter an die 5000 Besucher kommen. Dieses Jahr waren es nur ca. 1500, weil Mistwetter war.

Im Rahmen des Festes spielen die anwesenden Zauberkünstler*innen 3 komplette Vorstellungen für die Öffentlichkeit, jeweils eine Stunde. Im Saal sind dann (gerade bei Mistwetter) an die 300 Zuschauende. Auch dieses Jahr wurden sie von den Auftretenden bestens unterhalten und wir Kongressteilnehmende erhielten auch die eine oder andere Idee aus den gesehenen Vorstellungen.

Aufgetreten sind dieses Jahr Heidrun Spiekermann als „Miss Hopkins“, Claudia Schneegass und Manuela Halfen, die jeweils eine Vorstellung moderiert haben. Im ersten Programm spielte Sascha Hoffmann mit seiner Wettbewerbsnummer. Ich fand sie hier noch besser als 2022 in Fürstenfeldbruck. Ihm folgten Zauberclown Pat (Heffele) mit einer runden, lustigen Nummer und Carlo (Karl-Heinz Hunold) mit einer gelungenen gemischten Vorstellung mit Seil, verschwindener Cola-Flasche und mehr.

Im zweiten Programm trat dann Zauberer Le Pow (Ulrich Wittwer) auf, der eine sehr schöne Nummer mit den Goldini-Tüchern vorführte. Ihm folgte „Der zauberhafte Schmittini“ (Volker Schmidt-Bäumler) mit seinem frechen Papagei Scherrar und schließlich Wilfried (Nachname?), dessen feine mittelalterliche Nummer leider darunter litt, dass er komplett ohne Tonverstärkung spielen musste. Kein Kinderspiel bei vollem Saal. Er kämpfte sich aber bravorös durch.

Im dritten Programm traten dann „Opa Krause“ mit seiner Partnerin Erika auf, die zwei kindgerechte Nummern mit Regenschirm und Seil zeigten. Ihnen folgte noch Arcato (Uwe Sperlich), der die Kinder mit seiner Version der Punktekarte und dem steigenden Zauberstab, der ein Eigenleben hat, begeisterte. Abgerundet wurde diese Teil von Manuela Halfen, die wie immer beste Stimmung verbreitete und alle Anwesenden mit ihrem Temperament mitriss.

Last not least: Die Auswertung

Ein wichtiger Teil des Treffens am Hölzernen See ist die Auswertung der Auftritte. Jede*r, der oder die irgendwo auftritt, bekommt am Abend eine Rückmeldung zu dem Auftritt. Dabei werden sowohl Aspekte dargestellt, die positiv wahrgenommen wurden, aber auch die, die noch Luft nach oben haben. Diese Rückmeldungen haben Peter Ulbrich und ich gegeben und wir hoffen, damit sowohl den Auftretenden als auch den Zuschauenden die eine oder andere Anregung für die Entwicklung ihrer Programme gegeben zu haben. Einzelheiten aus den Auswertungsgesprächen werden natürlich nicht veröffentlicht – sie bleiben Insiderwissen der Teilnehmenden.

Fortsetzung folgt

So weit der weitgehend neutrale Blick auf das Treffen am Hölzernen See. Ich werde in den nächsten Tagen noch weitere Aspekte kommentieren, u.a. auch die Diskussion über die Auswertung der Vorstellungen. Freut euch schon mal drauf.

One thought on “50 Kinder-Zauberer am Hölzernen See

  1. Guten Morgen Volkmar, auch von mir Danke für Deinen Bericht. Ich meine gut gelungen.Der Bericht ist lesenswert und wiederspiegelt das Geschehen. Alles Gute und Gesundheit. Gerd

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert