9. Kinder-Zauber-Tage Bremerhaven

Vom 07. – 09. Juli 2023 finden in meinem Zaubertheater im BSC Grünhöfe zum 9. Mal die Kinder-Zauber-Tage statt. Früher liefen sie unter dem Namen Kinder-Zauber-Festival Bremerhaven.

An diesen 3 Tagen dreht sich alles um die Zauberkunst für Kinder. Es gibt 3 öffentliche Vorstellungen für Kinder und Familien, rings herum gibt es Veranstaltungen, Gespräche und mehr für Zauberkünstler*innen, deren Zielgruppe Kinder sind. Also einen kleinen Kongress. Klein auch, weil nur 20 Plätze für den Kongress zur Verfügung stehen, um das ganze eng und vertraulich zu gestalten.

Die öffentlichen Vorstellungen

Freitag und Samstag um 15.00 Uhr, sowie am Sonntag um 11.00 Uhr werden die öffentlichen Vorstellungen gespielt. Also richtiges Familien-Publikum. Für einen Auftritt in diesen Vorstellungen haben sich ChrisMagic, Walter Reinke, Sabine Knispel mit Partnerin Rita und ich bereit erklärt. Wer wann auftritt, wird noch abgesprochen.

Die Vorstellungen sind öffentlich für Publikum, aber auch Teil des Kongresses, denn im Anschluss daran wird im Zauberer-Kreis darüber diskutiert. So sollen alle Teilnehmer Ideen für sich mitnehmen, aber auch die Auftretenden eine Rückmeldung zu ihrem Auftritt bekommen.

Die Kongress-Inhalte

Freitag

Der Kongress beginnt am Freitag um 10.00 Uhr mit einem Zauberkurs für Kinder. Eine neue Idee. Es können sich bis zu 20 Kinder für einen Zauberkurs anmelden, der von mir und den vielleicht schon anwesenden befreundeten Zauberern geleitet wird. Grundlage ist meine Broschüre „Einfach zaubern lernen“.

Nach der Vorstellung am Nachmittag findet dann um 17 Uhr das Auswertungsgespräch dazu statt. Für den Freitagabend ist dann ein JeKaMi Abend vorgesehen, um neue Ideen vorzustellen und einzuspielen, anschließend ein Flohmarkt.

Samstag

Der Tag beginnt um 10.30 Uhr mit einem Seminar von mir unter dem Titel „Neue Ideen in der Zauberkunst für Kinder“. Es wird darum gehen, neue, eigene Kunststücke anzudenken und zu überlegen, ob die heutige Entwicklung von Kindheit und Jugend noch mit unseren Programmen kompatibel sind.

Um 15.00 Uhr finden wieder die öffentliche Vorstellung und deren Auswertung statt, denn Praxis steht im Mittelpunkt dieses Kongresses.

Der Abend startet mit einem gemeinsamen Essen, an das sich dann ein allgemeiner Meinungsaustausch in geselliger Runde anschließt. In entspannter Atmosphäre soll die Möglichkeit geschaffen werden, sich auszutauschen oder auch Kunststücke vorzustellen. Nichts muss, alles kann – sozusagen.

Sonntag

Sonntag findet die öffentliche Vorstellung schon um 11.00 Uhr statt, weil nach der Auswertung dann doch einige weitgereiste zeitig nach Hause wollen/müssen. Um 13.00 Uhr ist daher der Kongress zu Ende.

Anmeldung

Bisher liegen 10 Anmeldungen vor, es sind also noch 10 weitere Plätze frei. Die Kongressgebühr beträgt 40,00 €, die ja alle Anreisenden wie auch die Übernachtungs- und Reisekosten steuerlich absetzen können. 🙂

Übernachtungsmöglichkeiten gibt es in Bremerhaven reichlich, bitte nach Wahl selber buchen.

Direkt am Zaubertheater (das auf einem Sportplatz beheimatet ist) gibt es auch die Möglichkeit zu zelten, bzw. Wohnwagen etc. aufzustellen. Toiletten, Duschmöglichkeiten, Strom und ein WLAN sind vorhanden. Kosten pro Übernachtung 10,00 €. Anmeldung bei Bedarf an mich.

Ich würde mich freuen, wenn sich noch der eine oder die andere zu einem Besuch entscheiden würde. Es gibt keinen Anmeldeschluss. Auch Kurzentschlossene sind herzlich willkommen, so lange Plätze frei sind.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert