Der alte „Zauberzwerg“ ist Vergangenheit, aber das Leben geht weiter. So ist es auch mit diesem Blog, der immerhin schon weit über 1 Millionen Klicks erlebt hat.
Bisher war er thematisch auf die Zauberkunst für Kinder fixiert. Diese Karriere habe ich bekanntlich beendet. Die Bloginhalte bleiben aber öffentlich, vielleicht interessiert sich noch jemand dafür. Und: Never say never – vielleicht juckt es irgendwann mal wieder in den Fingern und ich will doch wieder zaubern. Dann kann ich wenigstens nachlesen, wie es geht. 🙂
Ab heute aber wird dieser Blog einen anderen Inhalt haben. Alles wird sich künftig um 2 Oldtimer drehen und um das, was sie erleben, fühlen, denken, tun. Heute will ich euch die beiden vorstellen.
2 Oldtimer stellen sich vor
Oldtimer #1
… bin ich selbst. Volkmar, Baujahr 1953, somit also inzwischen stolze 70 Jahre alt. Aber keine bisschen weise, immer noch neugierig, verrückt – wie meine Schwiegertochter kürzlich schrieb 🙂 -, unternehmungslustig, aktiv. Alle weiteren Eigenschaften kannst du gerne als Kommentar ergänzen. Eigenlob stinkt bekanntlich.
Und mit neuem TÜV, amtlich korrekt: HU Stempel. Der Arzt hat beim diesjährigen Gesundheitscheck nichts Besorgnis erregende festgestellt. Guter Mann!
Oldtimer #2
… wohnt noch gar nicht bei mir, wird aber in den nächsten 1 – 2 Wochen einziehen: Ein feuerroter VW T4 aus dem Jahr 1991, den ich mir gekauft habe um damit Bremerhaven und die Welt zu erobern.
61 PS, Diesel, 220 000 km auf dem Buckel, technisch und optisch gepflegt und knallrot, da er zuletzt bei der Feuerwehr im Einsatz war. Seine weitere Vorgeschichte habe ich noch nicht erforschen können, werde es aber tun, wenn ich die kompletten Auto-Papiere habe. Zurzeit hat der Bus noch das Blaulicht auf dem Dach (auf dem Foto dank Phostoshop nicht mehr) – das wird jetzt umgerüstet und er wird wieder zur zivilen Nutzung zurück gebaut. Wird alles erledigt von der Firma Classic-Mobile Wieting in Beverstedt (20 km von Bremerhaven entfernt).
Und das – aus meiner Sicht – Beste: Er ist ein echter Oldtimer und wird neben der neuen HU/AU auch ein H-Kennzeichen erhalten. Mit dem spare ich Steuern und darf auch in grünen Umweltzonen fahren, wenn ich will.
Warum kauft ein Oldtimer einen Oldtimer?
Warum nicht? Ich habe bereits vor 50 Jahren Autos gefahren, damals einen Citroen 2 CV, später in der 80er Jahren beruflich einen VW T2 oder T3 Bulli, der auch kaum PS hatte und uns trotzdem mit 9 Personen nach Spanien gebracht hat. Eile mit Weile, besonders in den Kasseler Bergen.
Aus diesen nostalgischen Gründen hatte ich mir bereits 2016 zwei „Enten“ gekauft und bin damit spazieren gefahren. Hab dann aber gemerkt, dass ich technisch unbegabt bin und so gut wie nichts daran reparieren kann und sie wieder verkauft.
Jetzt hat es wieder gejuckt und ich erfülle mir zwei Träume:
– einen richtigen, amtlich zugelassen Oldtimer zu besitzen, der technisch auf Stand ist und
– mal wieder mit einem Bulli zu fahren. Ich liebe es, von etwas erhöht auf die Straße zu sehen.
Und ich schließe wieder an die guten Erinnerungen an meine Wohnwagen-Reisen an. Den T4 will ich innen campinggerecht gestalten und dann spätesten im Frühjahr/Sommer 2025 damit eine ausgiebige Europa-Tour machen.
Dazu gab es noch einen Grund für den Neukauf: Mein aktueller Dacia Logan ist in die Jahre gekommen und für einen Verkauf praktisch wertlos. Weil ich ihn beim Kauf des Bullis in Zahlung geben konnte, habe ich immerhin noch einen guten Preis bekommen und musste für mein neues Prachtstück dann nur 5000 € zubuttern.
Ich bin sicher, diese 5K sind bestens investiert in mein positives seelisches Gleichgewicht. Ich bin sicher, mit dem Bulli künftig viel Spaß, Abenteuer und Erlebnisse zu haben. Darüber werde ich hier gerne berichten!
Wenn ihr mich oder den Feuerwehr-T4 mal sehen wollt: Ladet mich ein. 🙂
Da hast du ja ein schönes Schätzchen erworben.
Viel Spaß damit
Moin Volkmar, kannst jederzeit gerne bei mir anhalten! Du bist herzlich eingeladen.
Ich werde den Blog mal verfolgen, bin auch ja auch schon fast ein Oldtimer! 😉