Der Zauberzwerg tritt kürzer

Sicher ist es den Stammleser*innen von www.derzauberzwerg.de schon aufgefallen, dass die Abstände der Veröffentlichungen hier größer geworden sind. Dafür schulde ich euch eine Erklärung, die jetzt hier erfolgt. Um alle sofort zu beruhigen: Trotz meiner fast 70 Jahre gibt es keine gesundheitlichen Einschränkungen. 🙂

Wie wohl alle wissen, war und bin ich Hobby-Zauberkünstler, auch wenn ich gefühlt teilweise mehr Zeit in die Zauberkunst als in meinen Beruf investiert habe. Die Zauberkunst für Kinder ist mir nach wie vor wichtig. Dennoch kann ich aktuell nicht mehr so viel Zeit dafür aufbringen.

Wechsel von Prioritäten

Ein anderes, lebenslanges Hobby ist zurzeit für mich in den Vordergrund getreten: Das Fußballtraining für Kinder in „meinem“ Sportverein. Ich gehöre dort seit 1965 zur Fußballabteilung, habe lange aktiv gespielt und die Jugendarbeit geleitet. Zudem war ich fast 30 Jahre lang im Vereinsvorstand tätig, davon 12 Jahre als 1. Vorsitzender. Nach meinem Rücktritt aus Altersgründen wurde ich zum Ehrenvorsitzenden ernannt.

Nun hat mich ein Hilferuf der Fußballjugend erreicht. Es bestand die Gefahr, dass sie sich auflöst. Gemeinsam mit anderen haben wir uns daran gemacht, dem Fußball in unserem Stadtteil wieder Leben einzuflößen.

Wer jemals ehrenamtliche Jugendarbeit gemacht hat, weiß, wie viel Zeit man dahinein investieren kann und muss, wenn es gut werden soll. Also investiere ich zurzeit quasi 80 % meiner Freizeit in den Kinderfußball.

Darunter leiden natürlich andere Bereiche meines Lebens, auch die Zauberkunst für Kinder und die Veröffentlichungen zu diesem Thema. Und www.derzauberzwerg.de

Zeit und Ruhe zum Schreiben fehlen

Zurzeit kann ich daher mein selbst gestecktes Ziel, mindestens wöchentlich einen Beitrag zu veröffentlichen, nicht einhalten. Es fehlt dazu die Zeit, die innere Ruhe, aber auch die Tiefe der Beziehung in die deutsche Zauberszene. Und es fehlen auch Informationen an mich (allerdings schon immer seit Bestehen des Zauberzwergs) und Gastbeiträge für den Blog. Die Zeit und Energie für eigene Recherchen kann ich zurzeit nicht aufbringen.

So bleibt also nur, die Anzahl der Beiträge zu verringern und mehr nach Bedarf und Gelegenheit zu veröffentlichen. Das will ich gerne tun, ebenso, wie ich auch weiterhin für Kinder auftrete. Nur werden die Abstände der Veröffentlichungen größer werden. Ich habe das Ziel, alle 14 Tage einen Beitrag ins Netz zu stellen. Auch Gastbeiträge werden gerne angenommen.

Schriftenreihe zur „Zauberkunst für Kinder“ ruht

Ähnliches gilt für die „Schriftenreihe zur Zauberkunst für Kinder“. Ich plane nicht, in absehbarer Zeit weitere Hefte oder Bücher zu veröffentlichen. Die vorhandenen sind weiterhin lieferbar, neue aber nicht angedacht.

Ich bitte um Verständnis für meine Maßnahmen und meine Prioritätensetzung. Die „9. Bremerhavener Zauber Tage“ vom 7.-9. Juli 2022 finden natürlich wie geplant statt, über viele Besucher*innen würde ich ich freuen. Das endgültige Programm wird in Kürze veröffentlicht.

Und ich trete wie bereits geschrieben weiter öffentlich auf und werde auch zur Deutschen Meisterschaft nach Kevelaer reisen und von dort berichten. Vielleicht treffe ich dort die eine oder den anderen von euch zum Plaudern und Kaffee trinken.

Zauberhafte Grüße

Volkmar

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert