Kaleidoskop #1 (erweitert)

Das Kaleidoskop ist eine Sammlung von Nachrichten, die im Laufe der Zeit bei mir eingetrudelt sind. Also quasi eine Zeitung im Blog. Nachrichten, von denen ich denke: „Die sollte ich weitergeben!“. Das werde ich künftig in unregelmäßigen Abständen tun – nämlich immer dann, wenn ich einige zusammen habe.

Die gute Nachricht: Das Kaleidoskop gibt es zusätzlich zu einem Hauptartikel, d.h. : Es gibt manchmal zwei Artikel an einem Tag.

Und die andere gute Nachricht: Du kannst dich am Kaleidoskop beteiligen, indem du mir Informationen zur Veröffentlichung schickst.

Hier nun die ersten Kurznachrichten:

Über 1000 Zugriffe in nur einer Woche!

Danke für dieses riesige Interesse. Nachdem  „Der Zauberzwerg“ in Borettis Rundbrief angekündigt wurde, glühten hier die Leitungen. Innerhalb weniger Tage wurde die Besucherzahl auf über 1000 Klicks angehoben und es haben sich über 50 Abonnenten für den Newsletter eingetragen. Stand heute stehen wir bei 1446 Klicks und knapp 60 Abonnenten. Für ein kleines, neues Fachforum finde ich das sehr beachtlich. Herzlichen Dank!

Kommentarfunktion in Betrieb

Alle Artikel in www.derzauberzwerg.de können auch kommentiert werden. Die Funktion dazu ist unter dem jeweiligen Artikel freigeschaltet. Den ersten Beitrag eine Schreibers muss ich per Hand freischalten, weitere werden dann direkt angezeigt (wenn die Technik das tut, was sie soll…)

Forum Zauberkunst für Kinder?

Leider sind die Internetforen weitgehend eingeschlafen, aus denen ich früher viele Informationen und Tipps gezogen und auch welche gegeben habe. Mir ist auch nicht bekannt, ob und wo heute solch ein Austausch stattfindet. Facebook? Wie auch immer, ich lote zurzeit die technischen Möglichkeiten aus auf www.derzauberzwerg.de ein Fachforum „Zauberkunst für Kinder“ einzurichten. Mal sehen, ob es klappt – meine technischen Fähigkeiten sind leider überschaubar.

Wie ist eure Meinung zu einem Forum „Zauberkunst für Kinder“?

Kinder-Zauber-Festival in Bremerhaven

Save the date! Voraussichtlich am 15.-18. Oktober 2020 möchte ich das 4. Kinder-Zauber-Festival in Bremerhaven durchführen. 4 Tage lang soll sich in meinem „Zaubertheater im BSC Grünhöfe“ alles um die Zauberkunst für Kinder drehen: Öffentliche Vorstellungen, Meinungsaustausch, Seminare, Spaß und mehr. Es sind noch ein paar Gespräche nötig, aber sobald der Termin fix ist, wird hier Näheres veröffentlicht.

Interessante Internetseiten

www.zzzauber.de

Hier handelt es sich um einen empfehlenswerten Blog, der sehr umfassend viele Gebiete der Magie abdeckt. Es gibt mehrere Unterseiten: Magic Art, Erdnase, Funtasta, Magic Postage stamps, Tricks and ideas, Interviews, Events, 150+ links. Wer viel über die Zauberkunst wissen und lesen möchte, findet hier fast alles.

Die Texte sind in deutscher oder englischer Sprache verfasst, gefühlt etwa 60 zu 40 Prozent auf Englisch. Herausgeber des Blogs ist Jan Erik Isenbart.

www.magischer-anzeiger.de

Werner Härter betreut diese Seite, die – wie es aussieht – alles sammelt, was sich in der Zauberwelt ereignet: Zauberkunst, Veranstaltungen, Künstler, Termine, Angebote. Und das extrem ausführlich!

Wer also mal eine Woche bettlägerig, aber geistig fit sein sollte, kann sich mit diesen beiden Seiten beschäftigen, ohne Langeweile zu bekommen. Hier findet man alles und noch viel mehr!

www.enrosadira.de

Auf dieser Homepage berichtet Emmello – Uwe Möller-Lömke „vom In-den Ruhestand-GEHEN.
Also von einem ÜberGANG. Nach 37 Jahren und 163 Tagen als unterrichtender Sonderschullehrer wurde ich im Sommer 2017 in den Ruhestand Übergang verabschiedet.
Kein Stand, sondern GANG.“ (Homepage-Text). Er schreibt und zeigt interessante Bilder vom Gehen, aber auch von seinen zauberischen Aktivitäten: www.enrosadira.de/tag/zaubervorstellung Sehr zu empfehlen.

Terminankündigung: Kinderzauberer-Kongresse in Österreich

Beitrag von Ulrich Rausch

Haben Sie 2025 schon etwas vor? Nein – dann notieren Sie sich bitte doch mal, dass in diesem Jahr ein großer Kinderzauberer-Kongress stattfinden wird in Österreich. Und 2023? Auch noch frei! Dann bitte auch in diesem Kalender: Großer österreichischer Kinderzauberer-Kongress. Und falls Sie den Kalender von 2021 gerade parat habe: auch dort den Kinderzauberer-Kongress eintragen.

In seinem Online-Newsletter 2/2020 kündigt der Magische Ring Austria (MRA) durch seinen Präsidenten Rhomberg an, dass sie in diesen 3 Jahren jeweils einen großen Kongress für Kinderzauberer in Österreich veranstalten werden. Abgesehen davon, dass weder der Aladin (die Vereinszeitschrift des MRA) noch der MRA selber als besonders Kinderzauber affin aufgefallen sind, ist die Ankündigung eines so ambitionierten  Projektes von 3 Kongressen in den nächsten 5 Jahren jeden Respekt wert.

Was genau an den Kongressen stattfinden soll, präzisere Daten, Veranstaltungsort etc. werden noch nicht verraten, aber vielleicht erfährt man im Dezemberheft des Aladin 2019, das wohl im Februar 2020 erscheinen soll, mehr darüber. Ich jedenfalls habe mir mal die drei Jahre mit Bleistift notiert.

 (Quelle: http://www.aladin.blog/wp-content/uploads/sites/2/2020/02/Online-Aladin.-02-1.pdf

Zauber in Frankenthal

Eine Kinderzaubershow gibt es am Samstag, 22.02.2020, um 11.00 Uhr in der Stadtbücherei Frankenthal, Welschgasse 11, 67227 Frankenthal zu sehen.
Der Zaubershow geht ein Kinderzauberkurs voraus. Die Kinder zeigen in
dieser Show, was sie im Laufe der Woche gelernt haben.
Information von Werner Härter www.magischer-anzeiger.de

2 thoughts on “Kaleidoskop #1 (erweitert)

  1. „Forum Zauberkunst für Kinder?“
    Ich glaube, dass es für ein so spezielles Internetforum nicht genug ‚traffic’geben würde. Gut finde ich, dass es diese Plattform hier gibt, die sich erst einmal weiter entwickeln könnte/sollte.
    Vom ‚Am-langen-Arm-verhungern-lassen‘ des Zauberschranks bin ich immer noch ziemlich frustriert.
    Nichtsdestotrotz: Zaubern macht immer noch Freude, Austausch ist förderlich. Deshalb habe ich mir auch den Termin im Oktober notiert, auch wenn ich am 18. 10. 2020 schon einen Auftrittstermin habe. -> https://www.mobiel.de/aktuelles/veranstaltungskalender/detail/event/zauberhafte-unterhaltung-mit-emmello-2020-10-18-10-30/

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.