News 14.06.2021

Hier gibt es aktuelle Kurz-Nachrichten aus der (Kinder-)Zauberszene. Wer etwas zu vermelden hat ist herzlich eingeladen es mir zu senden: Per Mail an volkmar.karsten@t-online.de oder WhatsApp 0178-8722404.

14.06.2021

„Im Zauberpark“ in der Online-Presse

Manchmal kriege ich auch nicht mehr alles mit…

In einem Telefongespräch mit Jan Jokim aus Goslar habe ich heute erst erfahren, dass bereits vor 3 Monaten ein Artikel über mich und mein Kinder-Zauber-Buch „Im Zauberpark“ auf nord24.de veröffentlicht wurde. Das ist die online-Version unserer regionalen Nordsee-Zeitung.

Da habe ich natürlich gleich recherchiert und tatsächlich etwas gefunden. Interesse? Hier ist der Link. Steht übrigens unter der Abteilung „Kultur“, womit ich als erwiesen betrachte, dass meine Zauberkunst Kultur ist! 🙂

11.06.2021

Öffentliche Auftritte in Nord und Süd

Es wird wieder öffentlich gezaubert! Am 4. Juli um 14.30 Uhr spielt der Würzburger Künstler Zappalott in Neutorgraben unterhalb der Festung sein Stück „Zappalott taucht unter“. Näheres dazu findest du hier

Wem das zu weit im Süden ist, der/die kann auch am 04.07.2021 um 15.00 Uhr in mein Zaubertheater im BSC Grünhöfe nach Bremerhaven kommen. Dort spiele ich – erstmals nach der Corona-Pause – mein Kinder- und Familienprogramm „Zauber im Zoo“

08.06.2021

Wieder 12 Seiten AlaBim im Aladin

Der Aladin, die Fachzeitschrift des Magischen Rings Austria, bietet auch in seiner jetzt erschienen Ausgabe 1-2021 wieder 12 Seiten speziell zur Zauberkunst für Kinder: Die Rubrik AlaBim.

Inhaltlich gibt es folgende Themen:

  • Karo’s Kidtrick Cavalvade 2 – Gedanken, Anregungen und Tips zum Thema Zaubern für Kinder
  • Martin Mathias: Erfolgreiche Zauberei für Kinder – Indianergeheimnisse
  • Routine Die Zauberente von Andy Mayno
  • Zauberkunst in Therapie und Beratung von Michael Nigitz-Arch

31.05.2021

Positive Entwicklung dieses Blogs

Natürlich schaue ich regelmäßig auf die Klick-Zahlen des Zauberzwergs – ich möchte gerne wissen, ob er gelesen wird. Deshalb habe in von Beginn an täglich die Anzahl der Aufrufe notiert und jetzt einmal eine Statistik als Grafik erstellt. Tendenz: Eindeutig positiv!

Entwicklung der monatlichen „Klick“-Zahlen

Das freut mich und ich danke allen Leser*innen und Mitschreiber*innen herzlich für die Treue!

18.05.2021

Treffen am Hölzernen See 2021 fällt aus

Jetzt wurde offiziell bestätigt, was bereits viele geahnt hatten: Das Treffen zur Zauberkunst für Kinder am Hölzernen See findet dieses Jahr nicht statt.

Die legendäre Veranstaltung war bereits vom März in den Mai verschoben worden, aber auch dieser Termin ist nicht einzuhalten. Das KIEZ darf nach wie vor keine Gruppen beherbergen und keine Veranstaltungen durch führen.

Organisator Heinz-Peter Ulbrich hat daher die Durchführung für 2021 abgesagt. Das nächste Treffen wird wieder an dem regulären Wochenende vor Ostern 2022 stattfinden, vom 08.-10.04.2022. Bis dahin sollten die Corona-Einschränkungen definitiv überwunden sein.

Die Entscheidung tut mir leid – ich hatte mich auf das Treffen sehr gefreut. Aber die Entscheidung ist absolut richtig und verständlich. Freuen wir uns also auf 2022! Die Einladungen gehen bis 16.01.2022 raus, ab dann kann man sich anmelden.

17.04.2021

Herzlichen Glückwunsch, Peter Ulbrich!

Heinz-Peter Ulbrich feiert heute seinen 65 Geburtstag. Herzlichen Glückwunsch dazu und alles Gute für die Zukunft!

Peter ist professioneller Zauberkünstler aus Bergen auf Rügen, uns allen aber ist er bekannter als Organisator des Seminar-Wochenendes am Hölzernen See. Dieses Highlight der Zauberkunst für Kinder findet jährlich auf dem Gelände des Kinder- und Jugend-Erholungszentrums südlich von Berlin statt.

Motor der Veranstaltung ist schon seit Jahren Peter Ulbrich, der diese Aufgabe von Fritz Topp und Helmut Bobbenkamp übernommen hat und es mit Hilfe seiner Tochter Maria organisiert. Ob das Treffen dieses Jahr stattfinden kann, geplant ist 28.-30. Mai, ist noch offen.

Lieber Peter, nochmals alles Gute, bleib gesund und ich wünsche dir, dass du bald wieder auf der Bühne auftreten darfst.

Mehr zu Peter Ulbrich: KLICK

31.03.2021

Hartmut Schirrock gestorben

Wie Markus Sperber auf FB mitteilt, ist Hartmut Schirrock heute an den Folgen seiner Covit-Infizierung verstorben. Hartmut war Deutscher Meister der Zauberkunst 2005, Sparte Zauberkunst für Kinder. Bei den Semibar-Wochenenden am Hölzernen See nahm er mit Peter Ulbrich zusammen die Auswertungen der Bühnen-Darbietungen vor. Mehr ist hier zu lesen: KLICK

Hartmut war ein fachkundiger, netter, hilfsbereiter Zauberkünstler, Freund und Mensch. Er wird uns fehlen.

17.03.2021

Presseartikel Nordsee-Zeitung 17.03.2021

11.03.2021

Ganz neu: Der 14-Personen-Trick

Foto: Volkmar Karsten

01.03.2021

6. Kinder-Zauber-Festival 2021 in Bremerhaven

Bitte den Termin vormerken: Das Festival findet dieses Jahr vom Donnerstag, 14.10. – Sonntag, 17.10.2021, statt. Ich hab mit meinem Orakel gesprochen, es sagt: „Corona ist bis dahin Geschichte!“ Ich glaube ihm.

Es können wieder maximal 20 Künstler*innen teilnehmen, der Kongressbeitrag beträgt 40 €. Weitere Einzelheiten folgen in Kürze, ebenso das Anmeldeformular.

..