News 09.04.2021

Hier gibt es aktuelle Kurz-Nachrichten aus der (Kinder-)Zauberszene. Wer etwas zu vermelden hat ist herzlich eingeladen es mir zu senden: Per Mail an volkmar.karsten@t-online.de oder WhatsApp 0178-8722404.

09.04.2021

Konfetti-Tag

Die Kinder- und Familienzauber – Konferenz online am 13.05.2021

Unbedingt vormerken: Am Christi-Himmelfahrtstag, also am 13. 5. 2021, veranstalten die Organisatoren der Magenta 2020 um Markus Laymann den “Konfetti-Tag”. Eine Online-Konferenz mit Vorträgen, Talks und Shows speziell zum Thema Kinder- und Familienzauberei.

Programm & Ablauf

Der Tag beginnt um 10 Uhr und geht bis ca. 20 Uhr. Anschließend laden wir Euch noch zum geselligen Beisammensein an unsere Wunderbar. Außerdem gibt es auch eine kleine virtuelle Händlermesse mit spannenden Angeboten für Kinderzauber*innen.
Die Konferenz findet auf der Plattform Zoom statt, die Händlermesse und das Treffen an der Wunderbar auf der Plattform wonder.me.

Details zur Anmeldung und zum Programm findet Ihr hier: KLICK

31.03.2021

Hartmut Schirrock gestorben

Wie Markus Sperber auf FB mitteilt, ist Hartmut Schirrock heute an den Folgen seiner Covit-Infizierung verstorben. Hartmut war Deutscher Meister der Zauberkunst 2005, Sparte Zauberkunst für Kinder. Bei den Semibar-Wochenenden am Hölzernen See nahm er mit Peter Ulbrich zusammen die Auswertungen der Bühnen-Darbietungen vor. Mehr ist hier zu lesen: KLICK

Hartmut war ein fachkundiger, netter, hilfsbereiter Zauberkünstler, Freund und Mensch. Er wird uns fehlen.

25.03.2021

Neue Rubrik „Kinderzauberei“ im Aladin

Manchmal muss man eben auch Jahrzehnte Geduld haben! Seit etwa 2008 habe ich moniert (und mit der Gründung des Zauberzwergs gehandelt), dass die Zauber-Fachzeitschriften Magie, Aladin und Magische Welt die Zauberkunst für Kinder ignorieren. Jetzt hat Hanno Rhomberg (siehe Foto) gehandelt und den Aladin um eine Rubrik „AlaBim“ erweitert. Für das aktuelle Heft 5-2020, das aus Krankheitsgründen erst jetzt erscheint, kündigt er 13 Seiten zu diesem Thema an.

AlaBiM-Kinderzauberei
So nennt sich unsere neue Rubrik im Aladin, die sich mit der wohl meist praktizierten Sparte der Zauberkunst befasst. Zu Unrecht von manchen geschmäht, denn hier wird unser Publikum der Zukunft mit der Zauberkunst zum ersten Mal in Berührung gebracht….Auf 13 Seiten, grafisch abgesetzt vom normalen Layout startet dieses Heft im Heft.“, schreibt er.

Ich bin gespannt und werde nach Erhalt des Heftes mehr berichten! Und bis dahin die Hoffnung nicht aufgeben, dass auch die Magie und die Magische Welt das Thema irgendwann als zur Zauberkunst gehörig erkennen. 🙂

17.03.2021

Presseartikel Nordsee-Zeitung 17.03.2021

11.03.2021

Ganz neu: Der 14-Personen-Trick

Foto: Volkmar Karsten

01.03.2021

6. Kinder-Zauber-Festival 2021 in Bremerhaven

Bitte den Termin vormerken: Das Festival findet dieses Jahr vom Donnerstag, 14.10. – Sonntag, 17.10.2021, statt. Ich hab mit meinem Orakel gesprochen, es sagt: „Corona ist bis dahin Geschichte!“ Ich glaube ihm.

Es können wieder maximal 20 Künstler*innen teilnehmen, der Kongressbeitrag beträgt 40 €. Weitere Einzelheiten folgen in Kürze, ebenso das Anmeldeformular.

18.01.2021

Treffen am Hölzernen See: 28.-30.05.2021

Das Seminarwochenende für Kinderzauberer am Hölzernen See wurde verlegt auf den neuen Termin 28.-30.05.2021. Nach Rücksprache mit der KIEZ-Leitung erschien es Peter Ulbrich unrealistisch, im März das Treffen durchführen zu dürfen (wegen Corona). Der neue Termin ist definitiv fest. Die angemeldeten Teilnehmer wurden informiert und werden gebeten Peter mitzuteilen, ob sie im Mai kommen wollen/können.

..