Neue Facebook-Gruppe „Kinderzauberer tauschen sich aus“

Seit etwa 3 Wochen gibt es auf Facebook die Gruppe „Kinderzauberer tauschen sich aus“. Eingerichtet hat sie Patrick Bernecker aus Bad Salzuflen, und von Anfang an dabei ist auch Wencke Ole Sahm. Er schreibt zur Zielsetzung der Gruppe:

„Die Idee von Patrick zu der Gruppe ist, aktive Kinderzauberer in einer Gruppe zu haben, wo wir uns schriftlich über die Gruppe helfen können und monatlich über Zoom/Teams ein Treffen organisieren.

Ich hatte oft auch schon mal so einen Gedanken und mir würde es sehr gefallen wenn man sich bei den online treffen über Routinen austauschen, Brainstorm und weiter entwickeln kann.

So ein online Treffen könnte ich mir vielleicht so vorstellen, wie Christoph Borer es in seinem Buch beschreibt, dass jeder Teilnehmer eine gewisse Zeit bekommt wo er zu seinem Thema Hilfe bekommt.

Das wäre eine Idee von mir wie man es gestalten könnte . Ich denke weitere Vorschläge Tips Erfahrungen sind herzlich willkommen.

Auch wenn man jemanden kennt, der Lust auf die Gruppe hat – gerne einladen.“ Bisher haben sich 14 Personen in der neuen Gruppe registriert.

Online Treffen am 26.10.2022

Ein erstes Online-Treffen der Gruppe ist für Mittwoch, 26.10.2022, geplant. Genauere Informationen dazu sind noch nicht veröffentlicht, zurzeit läuft noch die Abfrage, wer teilnehmen wird.

Ich habe mich angemeldet und bin gespannt, wer teilnimmt und wie das Treffen verlaufen wird!

Generell halte ich die Idee, einen Austausch-Chat einzurichten für eine gute Idee. Damit bietet sich die Möglichkeit, ich Echtzeit auch über weite Distanzen mit anderen Künstler*innen, die für Kinder zaubern, in Kontakt und in den Austausch zu kommen. Ich finde, das hat eine noch bessere Dimension als schriftlich zu kommunizieren. Einfach, weil man direkt und „von Angesicht zu Angesicht“ auf die vorgebrachten Argumente eingehen kann. Ich freue mich schon darauf.

Zweite Gruppe für Kinder-Zauberer

„Kinderzauberer tauschen sich aus“ ist somit die zweite (mir bekannte) Gruppe auf Facebook, die sich an Zaubernde wendet, deren Zielgruppe Kinder sind. Eine weitere, nämlich „Kinderzauberer“ besteht schon seit 8 Jahren. Admins dort sind Edith Ruprecht und Ed Thide (die ich persönlich für ein und dieselbe Person halte – aber was weiß ich schon…?) Dort sind 400 Mitglieder registriert.

Gemeinsam ist leider bisher beiden, dass die Anzahl der Beitrage darin sehr überschaubar ist. Dazu werde ich später in einem weiteren Artikel inhaltlich noch Stellung nehmen. Aber vielleicht ändert sich das ja in Zukunft! Danke den verschiedenen Admins für ihr Engagement und viel Erfolg!

Ich werde nächste über das erste Treffen in der neuen Gruppe „Kinderzauberer tauschen sich aus“ berichten!

2 thoughts on “Neue Facebook-Gruppe „Kinderzauberer tauschen sich aus“

  1. Für mich persönlich leider das völlig falsche Medium.
    Es gab früher schon den Austausch über entsprechende Foren, der bis zu einem gewissen Grad auch gut und sinnvoll war, aber im Laufe der Zeit hat sich das stets erschöpft.
    Stellt sich die Frage, ist das ein echter und hilfreicher Austausch, oder doch mehr gesellschaftliches Miteinander von Gleichgesinnten?
    Und warum nehmen diese Leute eigentlich nicht an entsprechenden Kongressen teil?

    Auf weitere Meinungen und Berichte bin ich gespannt.

  2. Mein Online-Austausch sowie die regelmäßige Beschaffung von Informationen aus dem Netz sind derzeit gesättigt. Vielleicht sitze ich sogar viel zu lange vor dem Computer.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert