Pläne für 2023

Das neue Jahr 2023 hat begonnen. Ich wünsche Dir dafür alles Gute, Gesundheit und Erfolg in Beruf und Hobby – und das alles natürlich auch für Deine Familie.

Ich habe mir abgewöhnt gute Vorsätze für ein neues Jahr zu fassen. Die haben für mich in etwa den selben Nährwert wie ein Weihnachts-Wunschzettel: Wünschen kann man sich alles, aber ob es erfüllt wird??? Statt dessen mache ich mir Pläne für ein neues Jahr. Dabei ist mir völlig klar – und es ist eingepreist -, dass sich Pläne im Laufe der Zeit verändern können oder sie komplett zu den Akten gelegt werden.

Auch für 2023 habe ich mir ein paar Pläne vorgenommen. Dabei gehe ich davon aus, dass wir Corona endgültig überwunden haben und uns wieder uneingeschränkt treffen können. Ich bin gespannt, was davon tatsächlich und in welcher Form umgesetzt wird. 🙂

Kongresse mit Zauberkunst für Kinder

Auf alle Fälle möchte ich die Kongresse in besuchen, in denen Zauberkunst für Kinder eine wichtige Rolle spielt. Andere, mögen sie noch so toll sein, interessieren mich nicht mehr und insofern stimmt dann für mich das Preis-Leistungs-Verhältnis auch nicht. Zauberkunst für Kinder interessiert mich, dafür nehme ich dann auch gerne die entsprechenden Kosten in Kauf.

Für 2023 sind mir bisher nur 2 entsprechende Kongresse und ein geplanter bekannt:

  • Seminar-Wochenende am Hölzernen See 31.03. – 02.04.2023
  • Vorentscheidung zur Deutschen Meisterschaft in Kevelaer 13. – 15.10.2023
  • „Kinder-Zauber-Festival“ in Bremerhaven im Sommer, Termin noch nicht fest
  • Sollte jemand noch weitere Termine kennen, bitte ich um Nachricht.

Das Festival in Bremerhaven werde ich also dieses Jahr noch einmal anbieten, den genauen Termin werde ich in Kürze bekannt geben. Zurzeit ist ein Termin im Juli mein Favorit.

Neue Kunststücke für Kinder

Seit längerem habe ich die Idee, neue Kunststücke für Kinder zu präsentieren. Diesen Gedanken möchte ich 2023 endlich konkret in die Tat umsetzen. Ich möchte einige Kunststücke vorführreif machen, die alle mit Alltagsgegenständen aus der Lebenswelt der Kinder auskommen. Außerdem sollen sie natürlich unterhaltsam sein, Staunen hervorrufen und den Kindern die Möglichkeit zur aktiven Interaktion bieten.

Falls jemand zu diesem Ansatz eine Idee besteuern möchte, nehme ich die gerne auf.

Literatur Zauberkunst für Kinder

Obwohl schon vor Jahrzehnten bei der Einführung des PC totgesagt, leben Bücher auch heute noch. Allerdings scheinbar eher nicht im Bereich Fachliteratur für Zauberkünstler. Es scheint mir, dass hier zum Lernen von Tricks eher auf youtube oder Lehrvideos gesetzt wird. Das will ich auch nicht weiter kommentieren, das ist aus meiner Sicht einfach der Lauf die Welt: Die heutige Jugend tickt anders als zu meiner Zeit. Und das ist auch gut so, denn sonst würde sich ja nichts weiterentwickeln.

Für mich heißt das, dass ich meine „Schriftenreihe zur Zauberkunst für Kinder“ so langsam einstellen werde. Falls es noch weitere Veröffentlichungen geben sollte, dann nur sehr praxisbezogene, z.B. die Beschreibung der oben erwähnten neuen Kunststücke. Oder wie zuletzt die Broschüre „Der kleine Zauberer will Hof-Zauberer werden“ von Ulrich Rausch, das ja zudem kostenlos und nur als pdf-Datei veröffentlicht wurde.

Ansonsten setze ich mehr auf regelmäßige Beiträge hier im Blog. Das Ziel ist weiterhin, 1 Mal pro Woche ei en aktuellen Artikel zu veröffentlichen, Nach wie vor sind Gast-Schreiber*innen herzlich willkommen. Auch wünsche, welche Themen aufgegriffen werden sollen, nehme ich dankbar entgegen.

Auftritte in Theater, Schulen und Kitas

Meine eigene Zauber-Praxis möchte ich ebenfalls nicht vernachlässigen. Es macht mir einfach immer wieder Spaß mit Kindern zu zaubern. Und so werde ich mein Zauber-Theater weiter betreiben und gezielt Werbung in Schulen und Kitas machen, um dort gebucht zu werden. Und ich werde weiterhin nur Auftritte annehmen, die mir Spaß versprechen. Anfragen wie z.B. im Rahmen eines Stadtfestes oder Schulfestes so zwischendurch nehme ich nicht an und auch generell keine für Erwachsenen-Veranstaltungen. Ich konzentriere mich auf Zauberei für Kinder in einen Rahmen, wo der Zauberauftritt deutlich im Mittelpunkt steht.

Mein Leben neben der Zauberkunst

Und weil ich keine Monokultur mag, will ich 2023 nicht nur zaubern, sondern auch weiterhin in meinem Sportverein die Fußballjugend aktiv unterstützen, das Sportheim-Management leiten, gerne und häufig kürzere Urlaubsreisen machen (die ich gerne mit dem Besuch von Zauber-Veranstaltungen verbinde) und – last not least – meine Lego-Sammlung ausbauen. Auch wenn die Wohnung langsam zu klein wird für die vielen Modelle…

Ich wünsche Dir auch viel Spaß mit deinen Hobbies!

5 thoughts on “Pläne für 2023

  1. Lieber Volkmar, ein gesundes und zauberhaftes neues Jahr 2023. Ich freue mich wieder auf interessante Beiträge hier im „Zauberzwerg“. Für Deine Vorhaben viel Erfolg … Deine neuen Kunststücksideen mit Alltagsgegenständen aus der Welt der Kinder klingt super spannend. Ich freue mich auf mehr…

  2. Hallo Volkmar, schön zu lesen, dass du wieder sehr aktiv bist und große Pläne für 2023 hast! Das waren noch Zeiten damals im Zauberschrank-Forum…. Der Austausch dort hat mir in meinen Anfängen als Zauberer sehr geholfen. Leider bin ich kaum noch als Zauberkünstler für Kinder im Einsatz, aber Family-Shows für junge Menschen und Erwachsene mache ich weiterhin sehr gerne. Ich wünsche dir ein schönes und erfolgreiches Jahr mit ganz vielen magischen Momenten! Viele Grüße, Michael (Zauberer Schmitz-Backes aus der Nähe von Köln)

    1. Hallo, Michael,
      Danke für die netten Grüße. Ich freue mich auch, von dir zu hören. Lang, lang ist’s her mit den Foren… Ich habe von dir immer mal etwas gelesen oder gesehen in Netz und mich dann mit dir gefreut. Weiter so und weiterhin viel Erfolg mit der Zauberei! Vielleicht sehen wir uns ja auch mal irgendwo. Im Herbst bin ich in Kevelaer bei der Vorentscheidung. Ist ja in deinem „Kampf“gebiet. 🙂
      Schöne Grüße
      Volkmar

      1. Ich danke dir, Volkmar! 🤗 Kevelaer ist tatsächlich sehr nah an meiner Heimat, aber ich kann leider noch nicht sicher sagen, ob ich dann dort sein werde. Wobei es natürlich immer verlockend ist, so viele Zauberkünstler-Kollegen zu treffen. Liebe Grüße! Michael

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert