Quer durch den Zaubergarten

Heute möchte ich verschiedene Themen aufgreifen, die ich für mitteilenswert halte. Also kein Hauptthema, dafür mehrere kleinere, wie es das hier früher schon einmal unter dem Titel „Kaleidoskop“ gab. Du liest also quasi das „Kaleidoskop #14“.

Zoom-Treffen am 30.11.2022

Am 30.11.2022 um 19.00 Uhr findet das 2. Zoom-Treffen der FB-Gruppe „Kinderzauberer tauschen sich aus“ statt. Zum Inhalt des Treffens habe ich noch keine Information gesehen, vielleicht folgt das noch. Das Meeting ist offen für alle.

Näheres zur Gruppe findest du hier: Klick!

Weihnachts-Stress

Zurzeit bin ich zauberisch verstärkt in Grundschulen unterwegs. Mal „normale“ Vorstellungen, ab kommender Woche auch mein Weihnachtsprogramm (Näheres dazu liest du unten) und in einer Grundschule mit Zauberworkshops für jeweils eine Klasse. 5 Mal einen ganzen Vormittag Workshop.

Ich fühle mich zurückversetzt in meine aktive Dienstzeit als Lehrer: (Fast) jeden Morgen früh aufstehen und 5 Stunden Unterricht. 🙂 Ganz schön anstrengend, aber letzten Endes macht es auch Spaß.

Ich biete übrigens in Schulen auch an, ohne Preisaufschlag für jede Jahrgangsstufe einzeln zu spielen, statt zwei „Groß“-Auftritte für z.B. 1./2. Klasse und danach 3./4. Klasse zu spielen. Der Vorteil ist, dass die Vorstellungen intimer werden, weil die Anzahl der Kinder niedriger ist. Der Nachteil ist, dass ich bei diesem Angebot 2 Vormittage kommen muss, weil ich pro Tag nicht mehr als 2 Vorstellungen spiele.

Für Profis, bei denen natürlich jeder Tag und jede Einnahme zählt, ist das sicher kein gutes Modell, zumal eine Vorstellung mit 80 – 100 Kindern ja auch kein Problem ist. Das spiele ich morgen wieder in einer Grundschule. Insgesamt 160 Kinder auf zwei Vorstellungen verteilt. Aber für mich als „nebenamtlichen“ Zauberkünstler ist das ein durchaus entspannendes Modell, mit einer kleineren Gruppe von Kindern zu zaubern. Probier es gerne mal aus!

Tenyo-Trick 2023 „Final Piece“

Aus steuerlichen Gründen 🙂 musste ich mal wieder Ausgaben generieren und habe mir daher einige Zaubertricks gekauft. Unter anderem den diesjährigen Tenyo-Artikel „Final Piece“, eine Variante des bekannten Mona-Lisa-Tricks.

Ich hatte mir für 34 € nichts wahnsinnig Tolles versprochen, wurde dann aber doch angenehm überrascht. Geliefert wird ein Puzzle der Mona Lisa mit den Maßen 18 x 26 cm, bei dem ein Teil fehlt, eine ziemlich schlichte transparente Kunststoffkiste sowie ungefähr 50 zusätzliche Puzzleteile, darunter natürlich auch das fehlende, sowie eine Anleitung in Deutsch, Englisch und Japanisch. Das fertige Puzzle besteht nur aus 4 großen Teilen, durch den Aufdruck sieht es aber aus, als wenn es ein normales Puzzle mit 108 Teilen wäre. Das finde ich als Requisit ziemlich clever, weil nichts auseinanderfallen kann.

Die vorgeschlagene Tricktechnik, mit der ein Zuschauer das fehlende Teil aus den zusätzlichen Teilen findet, ist sehr einfach durchzuführen. Ob sie in der Praxis so funktioniert, konnte ich noch nicht testen. Ich halte es aber für gut möglich und es passt zu meinem Zauber-Stil.

Insgesamt halte ich das Kunststück auch für eine kleinere Kindergruppe bis etwa 30 Kindern für gut geeignet. Danach wird es schwer, weil das Puzzle nicht mehr gut zu erkennen ist. Aus meiner Sicht daher für „Final Piece“ eine Kaufempfehlung für das Kinderprogramm.

Mein Weihnachtsprogramm

Zurzeit übe ich mein Weihnachtsprogramm, das ich erstmals in diesem Jahr am 4.12. spiele. Wahrscheinlich bin ich nicht der Einzige, der das tut. 🙂 Falls noch jemanden Anregungen sucht, liste ich hier auf, welche Kunststücke ich im Programm habe. Reihenfolge und Inhalt können sich bis nächste Woche noch ändern. 🙂

  1. Exit in der Weihnachts-Version (siehe Foto)
  2. Christmas puzzle
  3. Santa’s Blendo erscheint und wird dekorativ aufgehängt
  4. Rudolph Rotnase
  5. Vakils Seiltrick mit Weihnachtssprüchen für jeden Knoten
  6. Weihnachtsbäckerei (Kasserole)
  7. Die Grinch-Geschichte (Kombination Gordischer Knoten und Kartenkassette)
  8. Santa im Kamin
  9. Der Weihnachtsmann im Sommer am Strand (Tücher-Trio)
  10. Schneesturm
  11. Durchsichtiger Forcierbeutel, aus dem ein Weihnachtslied „gewählt“ wird, das dann gesungen wird.

Falls du Einzelheiten wünscht, melde dich gerne per Mail bei mir. Übrigens: Meine Planung ist sehr entspannt, weil ich die Tricks allesamt schon in den Vorjahren gespielt habe. Ich reaktiviere sie nur und setze sie evtl. anders zusammen. Ich muss also zum Glück nicht mehr die Tricks alle einstudieren – dafür wäre es wohl auch etwas spät…

Last not least: „House of Magic“

Der MZvD hat auf seiner Homepage mitgeteilt, dass die Ehrlich-Brothers in Oberhausen ihr „House of Magic“ eröffnet haben. Man kann zu den Brothers stehen, wie man möchte. Ich persönlich finde es anerkenneswert, was sie aus ihrem früheren Hobby Zaubern bis heute künstlerisch und geschäftlich gemacht haben. Ihre Art, die Shows zu präsentieren, finde ich nicht wirklich gut. Ich habe noch keine live gesehen und werde das auch kaum tun. Manches finde ich auch für Kinder bedenklich. Aber gut – das ist meine Meinung, der Erfolg gibt ihnen letzten Endes recht.

Für die Zauberkunst in Deutschland haben sie jedenfalls viel Gutes bewirkt, das erkenne ich neidlos an. Deswegen ist es für mich auch keine Frage, das House of Magic baldmöglichst zu besuchen. Ich bin gespannt darauf und freue mich auf den Ausflug nach Oberhausen! Gerne werde ich dann darüber berichten.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert