Rezension: „Bauchreden – einfach lernen“ vom Minze

Ende 2022 hat Der Minze (Andreas Minz, aber unter dem Namen kennt ihn wahrscheinlich keiner…) ein kleines, aber feines Büchlein zum Thema Bauchreden lernen veröffentlicht.

48 Seiten, 16,50 €, im Zauber-Fachhandel zu kaufen. Um es vorwegzunehmen: Dieser kleine Preis ist bestens angelegtes Geld, da kann man einfach nichts falsch machen. Zumal Minze eindeutig vom Bauchredner-Fach ist und wunderbar eindeutig und einfach erklären kann.

Der Inhalt

Doch der Reihe nach. Das Buch richtet sich an Neu-Einsteiger im Bereich Bauchreden. Und so erklärt Minze es auch von Anfang an. Er spricht dich persönlich mit dem vertrauten „Du“ an und nimmt dich kumpelhaft mit auf die Reise. Kostprobe gefällig? Bitte sehr:

„Aber wann, wie und wo anfangen? Und womit?

Das Inhaltsverzeichnis

Sofort und hier. Und du benötigst ein Handy. Alternativ geht auch der klassische Handspiegel aus der Damenhandtasche. Aber im Zeitalter der Selfies hat so ziemlich jeder ein smartes Phone und es ist zum Üben ein perfektes Tool.

Also stelle es auf den Selfie Modus (mach wirklich!), guck dich an (auf den Mund), lächle und sage: Hihi.

Du hast gerade angefangen bauchzureden!…“ (Zitat aus dem Buch, Seite 8)

In diesem entspannten, gemütlichen, fröhlichen, aber fachlich fundierten Plauderton geht es dann durchgängig weiter. Man hat immer das Gefühl, der Minze steht neben dir, klopft dir anerkennend auf die Schulter und erklärt dir den nächsten Schritt. Toll!

Natürlich werden die Übungen nach und nach immer etwas komplizierter und spezieller. Aber sie bleiben immer leicht verständlich und nachvollziehbar. Besonders gut fand ich die Stelle, in der Minze erklärt, wie du die Puppe zum Leben erweckst.

Grenzen

Sehr positiv finde ich auch, dass Minze sehr realistisch darstellt, dass sein Buch nur ein Einstieg in die Thematik darstellt. Wenn man richtig und gut bauchreden lernen will, wird es nötig sein, irgendwann Seminare zu besuchen, sich mit anderen Experten auszutauschen und natürlich hart und ständig zu üben.

Aber für den Einstieg und die ersten kleinen Dialoge reichen Minzes Beschreibungen allemal.

Fazit und Bewertung

Minzes Buch ist fachlich ausgezeichnet für mich als Bauchredner-Einsteiger. Ich habe die vielen vorgeschlagenen Übungen mit Spaß absolviert und werde das Buch noch einmal durcharbeiten. Die Erklärungen sind gut verständlich, die Inhalte bauen aufeinander auf und das Lesen macht einfach Spaß.

Aus meiner Sicht: Absolut empfehlenswert, auch wenn man wie ich nur im Kinderprogramm die Kuh Karla 7 Sätze sprechen lassen möchte. Und erst recht, wenn man sich ernsthafter mit dem Bauchreden beschäftigen will. Bewertung:

5 von 5 Zauberzwergen

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert