Wirklich schon wieder ein Jahr – Teil 2

Im zweiten Teil meines Jahres-Rückblicks schaue ich auf Veröffentlichungen zum Thema Zauberkunst für Kinder zurück. Und stelle fest – ziemlich gähnende Leere…

Literatur Mangelware

Buchveröffentlichungen zum Thema gab es gar nicht, sieht man vielleicht von „Der Almanach 2021“ von Ulrich Rausch ab. Den werte ich aber nur halb, weil er im wesentlichen die hier im Blog veröffentlichten Beiträge von Ulrich noch einmal in Buchform enthält. Und der ausgiebigen Rückblicke auf die Geschichte der Zauberkästen mag zwar für Historiker und Sammler interessant sein, aber für die Alltagspraxis eines Kinder-Zauberers hat er keine Relevanz.

Außerdem hat Manuela Halfen ihre Seminarheft zur Zauberkunst für Kinder veröffentlicht. Ich habe es hier näher beschrieben und ich halte es für gut.

Weiterhin habe ich Anfang des Jahres meine Broschüre „Einfach zaubern lernen“ veröffentlicht, in der erstmals eine Zauberkurs für Kinder in „Leichter Sprache“ verfasst wurde. Ich habe damit in Grundschulen erfolgreich gearbeitet und kann mir vorstellen, in dieser Richtung weiter zu arbeiten.

Die „Alabim“ – Seiten im Aladin sind erst ab Oktober veröffentlicht worden, vorher gab es kein Heft des Jahrgangs 2022. Da hatte ich mein Abo aber schon fristlos gekündigt, weil die versprochenen Erscheinungstermine nicht eingehalten wurden. Ich kann also dazu nichts Inhaltliches sagen.

Ansonsten: Nada. Riente. Nix. – Scheinbar ist zur Zauberkunst für Kinder alles gesagt und geschrieben und es entwickelt sich nichts weiter.

Neue Tricks für Zauberkunst mit Kindern

Auf dem deutschen Markt sind mir speziell bei den deutschen Händlern keine neuen Tricks, die man zu Kunststücken ausbauen kann, aufgefallen. Ich blättere oft und gerne durch die Homepages der Händler und habe auch einiges gekauft. Aber eben nichts Neues, eher alte Requisiten ersetzt. Den Tenyo-Trick „Final piece“ (die Mona-Lisa-Puzzle Variante) kann ich mir mit entsprechenden Veränderungen aber im Kinderprogramm vorstellen.

Und so habe ich beschlossen, in 2023 verstärkt Tricks, die eigentlich für Erwachsene gedacht sind, umzuarbeiten für das Kinderprogramm. Ich werde euch über meine Bemühungen hier auf dem Laufenden halten.

Die Entwicklung des Blogs „Der Zauberzwerg“

Freude bereiten mir die Nutzerzahlen dieses Blogs. Heute Nacht hätte ich den 222222. Klick in diesem Jahr feiern können, wenn ich es nicht vorgezogen hätte zu schlafen. Heute morgen waren es dann schon 222294. Das sind umgerechnet 628 pro Tag.

Ich habe immer gesagt: „Wenn ich so viele Klicks erreiche, wie ich damals Abonnenten der Zauberzwerg-Hefte hatte, bin ich zufrieden und der Aufwand lohnt sich.“ Die Abo Zahl lag damals bei ca. 200. Somit ist die Zahl der Nutzer heute deutlich höher. Das freut mich und spornt mich an, dieses Projekt fortzuführen. Freuen würde ich mich nach wie vor über mehr „Gast“-Schreiber, die über gesehen Auftritte, Tricks, Ideen, erlebte Geschichten usw. berichten. Damit köpnnte die Seite noch abwechslungsreicher gestaltet werden.

Sehr gut genutzt wird seit einiger Zeit auch der Download-Bereich auf der Zauberzwerg-Seite, wie das Foto zeigt. Auch wenn ich weiß, dass ein guter Teil davon wohl durch irgendwelche Bots erzeugt wird, scheinen doch auch viele echte Menschen die Downloads zu betrachten. Ich werde also 2023 noch mehr praktisch nutzbare Texte dort einstellen. Einer ist bereits in Arbeit, den Ulrich Rausch freundlicherweise zur Verfügung gestellt wird und der in Kürze eingestellt wird.

Das war mein Zauberjahr 2022

So, das war also mein Zauberjahr 2022, das in 11 Tagen zu Grabe getragen wird. Ich werde es in guter Erinnerung behalten, weil endlich wieder richtig und öffentlich gezaubert werden durfte.

Ich bin gespannt, was das neue Jahr 2023 bringen wird. Und besonders freue ich mich, dass ich das nicht einfach abwarten muss, sondern die Zauberdinge aktiv selobst beeinflussen und bestimmen kann. Das werde ich auch tun.

Ich wünsche allen Leserinnen und Lesern de „Zauberzwerg“-Blogs ein schönes und entspanntes Weihnachtsfest, einen guten Rutsch ins neue Jahr und für 2023 alles Gute, Gesundheit viel Spaß, Freude und Erfolg in der Zauberkunst für Kinder. Und ich hoffe natürlich auf viele persönliche Kontakte zu den unterschiedlichsten Anlässen.

Alles Gute

Volkmar

2 thoughts on “Wirklich schon wieder ein Jahr – Teil 2

  1. Lieber Volkmar,
    danke für diesen Rückblick 2022 – wobei es mich sehr freut, dass es „da draußen“ sehr viele Interessierte gibt – und sich dies dann auch bei den Zugriffen auf deinen Blog bemerkbar macht.

    Dabei hätte ich zu dem von dir geschriebenen noch zwei Anmerkungen:

    Dass es im Jahr 2022 kein neues Buch zum Thema Kinderzauberei gab, ist nicht ganz richtig. Denn Tommy James (USA), den viele Kinderzauber*innen wahrscheinlich über seine DVD’s kennen, hat in diesem Jahr sein Lebenswerk als Buch veröffentlicht. Das Buch heißt „Keep the Kids Laughing“ mit über 50 kompletten Routinen… Gibt es bei Ihm direkt oder bei ein paar europäischen Händlern… Aber ja – es ist tatsächlich auch das einzige Buch zum Thema welches ich aus dem Jahr 2022 kenne … Ein tolles Buch, wenn man seinen Stil mag – wobei ich noch nicht ganz durch bin 😉

    Und noch eine Anmerkung zu Kunststücken: Es gab durchaus das eine oder andere „neue“ Kunststück zum Thema Kinderzauberei. Mir fallen hier die beiden Kunststücke von Luis Zavaleta (Mental Monster & Party Emoji), Toxic Smiley by Marcos Cruz oder auch Elusive Elf by Tommy James ein – wobei ich auch noch weitere gesehen hatte. Alles nichts revolutionär neues, aber meines Wissens in diesem Jahr veröffentlicht…

    Frohe Festtage und einen Guten Rutsch wünsche ich dir!

    1. Danke, Chris, für deine Ergänzungen.
      Ich habe mich allerdings falsch ausgedrückt. Ich habe mich nur auf den deutschsprachigen Markt bezogen.
      Ich werde mal nach den von dir angegebenen Sachen forschen und ggf. gerne darüber mehr berichten.
      Danke für die guten Wünsche zu Weihnachten und für das neue Jahr. Auch dir und der Familie nur alles erdenkliche Gute!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert