Über mich

Moin,

ich bin Volkmar Karsten. Ich wohne seit 1953 in Bremerhaven, was Rückschlüsse auf ein Alter zulässt. Neben meiner beruflichen Tätigkeit als Lehrer und Schulleiter (inzwischen pensioniert) bin ich seit mehr als 30 Jahren Zauberkünstler mit dem Schwerpunkt Zauberkunst für Kinder. Ich bin Mitglied im Magischen Zirkel von Deutschland (MZvD) und habe mehrere Fachbücher zur Zauberkunst und Bücher für Kinder veröffentlicht.

Volkmar Karsten

2008 habe ich „Der Zauberzwerg“ – Deutschlands erste und einzige Zeitschrift zur Zauberkunst für Kinder – gegründet und die bis Ende 2013 herausgegeben.

Ich meine, dass wir gerade in der Zauberkunst für Kinder neben den künstlerischen auch pädagogische Anforderungen erfüllen müssen. Es ist mein Anliegen, darüber zu schreiben und mich auszutauschen. Und anderen Zauberkünstlern möchte ich die eine oder andere Idee oder Anregung für ihre Vorstellung geben. Dazu sollte die Zeitschrift und soll jetzt dieser Blog dienen.

Ich hoffe auf einen regen Austausch hier im Blog. Alles, was ich schreibe, halte ich zwar für richtig und wichtig. Aber ich nehme nicht für mich in Anspruch, „der Weisheit letzter Schluss“ zu sein. Andere Menschen können andere, richtigere Ansichten haben. Deshalb bitte ich um kritische Rückmeldungen und eigene Beiträge von anderen Zauberkünstlern, die hier im Blog veröffentlicht werden können.

+++

Veröffentlichungen zur Zauberkunst (alle im Selbstverlag):

Zauber?Kinder! – Theorie und Praxis der Zauberkunst für Kinder

Zaubern, bis die Ostsee brodelt – Bericht einer Ostsee-Zaubertournee

Vom Trickser zum Zauberkünstler – Zaubern für Kinder und Erwachsene

Kids hoch 5 (Herausgeber) – 5 Zauberer zur Zauberkunst für Kinder

Was Kinder sehen wollen – Seminarheft zur Zauberkunst für Kinder

Der Zauberzwerg (Zeitschrift von 2008-2013, Herausgeber und Autor)

Kinder zaubern mit – Wie man Kinder aktiv am Programm beteiligt