Bremerhavener Zauber-Tage 2023

Von Rita Maurer
Es ist ja nun schon eine Weile her, aber die Bremerhavener Kinderzaubertage klingen bei uns immer noch nach. Neu dabei, aber nicht mehr ganz jung, wir, das Zauberduo SABINE und RITA.

So ging es uns Beiden: Tollkühn und mutig haben wir bei der Anmeldung auch gleich noch mitgeteilt, dass wir bei einer der drei öffentlichen Shows auftreten möchten. Und selbstverständlich wollen wir auch beim Zauberkurs für Kinder dabei sein. Einzeln zaubern wir beide schon mehr als 12 Jahre – als Zauberduo verbündet haben wir uns nach der Magica 2020 (was also erst im Mai 2022 war).

Der Zauberkurs

Der Zauberkurs für Kinder war super. Ein spannender Wechsel zwischen Aufforderung und Freiraum. Festgelegt war der Anfang: Volkmar stellte den Kindern die 11 Zauberkunststücke vor. Fest eingeplant auch der Schluss: Bei der letzten Vorstellung können Eltern und Geschwister die neuen ZauberInnen erleben und staunen. Dazwischen entscheidet jedes Kind mit welchem Trick es sich auseinandersetzen will und auch ob es alleine, in der Gruppe oder mit Hilfe der anwesenden Zauberer hinter das Geheimnis kommen will.

Im Laufe des 4-stündigen Kurses gab es 3 Möglichkeiten die Zauberkunststücke auf der Bühne auszuprobieren. Ganz freiwillig – und die Kinder nahmen die Gelegenheit immer wieder für sich an.
Wer das Konzept von Volkmar Karsten noch nicht kennt (und Zauberkurse für Kinder anbieten möchte) für den lohnt es sich das dazugehörende Arbeitsheft ( „Einfach zaubern lernen“) anzuschaffen.

Ganze vier Stunden waren die Kinder voll bei der Sache. Manches Kind lernte 1-2 Tricks, andere 4-6 und manche Kinder erfanden schon eigene Geschichten dazu und machten aus dem Trick ein kleines Kunststück.

Teilnehmer und Shows

Nebenbei lernten wir die Teilnehmer des Seminars kennen. Volkmar – na klar, die anderen Teilnehmer kannten sich schon von vorhergehenden Bremerhavener Zaubertagen: sehr erfahrene, allen Anschein nach auch sehr erfolgreiche Zauberkünstler, Profis und wir! Ob wir uns an dem Tag noch einmal gemeldet hätten eine Show zu spielen lassen wir offen. Es war ja schon entschieden.

Zur Show kamen ca. 30 Kinder an diesem heißen Nachmittag. Wir spielten „1-2-Zauberei“.
Die Kinder blieben bei uns und Sabine gewann einen echten Fan. Der 10-jährige schenkte ihr ein gelbes Bonbon, weil sie die doch soooo gerne mag. (So jedenfalls erzählt es Sabine bei der Vorstellung).

Danach heißt es aufräumen und die Kommentare der Zauberkollegen einholen. Da gab es klare Kritik, Denkanstöße und konstruktive Änderungsvorschläge.

Für uns als Neulinge im Doppelpack hätte es nicht besser sein können. Alle gute Beratung nehmen wir mit und suchen nach Umsetzung. Erste Änderungen haben wir bereits vorgenommen.

Flohmarkt und mehr

Flohmarkt und Je-ka-mi-Abend entwickelte sich – ganz im freiwilligen Stil von Volkmar – zum Plauderabend.
Das Seminar am Samstag Vormittag stellte die Frage der Zukunft in der Zauberei zur Diskussion. Die langjährig erfahrenen Kollegen bestätigten uneingeschränkt: Für und mit Kindern zu zaubern macht einfach Spaß.

Am Nachmittag die öffentliche Show mit Chrismagic. Eine sehr, sehr lebendige Show mit ordentlich Power. Wieder Austausch danach.

Der Grillabend stellte den Rahmen für ein gemütliches Beisammensein.

Am Sonntag Vormittag die dritte öffentliche Show von Volkmar. Bei vielen seiner Kunststücke durfte ich die Umsetzung aus seinen Büchern erleben. Auch Volkmar stellte sich dem Austausch der KollegInnen. Super toll: Wir durften alle seine Requisiten aufs genaueste untersuchen. Dabei gab es für uns „Neue“ nochmal sehr viele zusätzliche Tipps.

Fazit

Alles in Allem: Für uns, das Zauberduo war es ein bereichernder Kongress und beim nächsten Mal würden wir den Je-ka-mi-Abend bestimmt besser nutzen.

Vielen Dank an alle TeilnehmerInnen und besonders an Volkmar Karsten.

Sabine Knispel und
Rita Maurer (Verfasserin dieses Kommentars)

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert