Kinder-Zauber-Tage Bremerhaven

In zwei Wochen finden die „9. Kinder-Zauber-Tage“ in Bremerhaven statt. Es handelt sich dabei um eine Mix-Veranstaltung ähnlich der am Hölzernen See: Zum einen ein kleiner, überschaubarer Kongress für Zauberer, deren Schwerpunkt die Zauberkunst für Kinder ist. Und parallel täglich eine öffentliche Vorstellung für Kinder und Familien.

Das öffentliche Programm

Das öffentliche Programm ist kostenlos für Zuschauende. Dieses Jahr wird es zudem durch einen Zauberkurs erweitert und stellt sich wie folgt dar:

  • Freitag, 07.09.2023: 10 – 14 Uhr Zauberkurs (nur mit Voranmeldung)
  • Freitag, 07.09.2023: 15 Uhr Auftritt Das Zauberduo aus Nürnberg
  • Samstag, 08.09.2023: 15.00 Uhr Auftritt ChrisMagic aus Stuttgart
  • Sonntag, 09.07.2023: 11.00 Uhr Auftritt Volkmar aus Bremerhaven

Das Kongress-Programm

Um diese Vorstellungen herum rankt sich das Kongressprogramm. Es sieht nach jeder Vorstellung vor, dass über das Gesehene diskutiert wird. Was hat uns gut gefallen und gibt uns Anregungen für die eigene Praxis? Welche Tipps geben wir den Vorführenden oder uns selbst für die Zukunft?

Im Abend-Programm am Freitag und Samstag sind eine Experimentierbühne, ein kleiner Flohmarkt, gemeinsames Essen, Austausch und Zauberei vorgesehen. Alles bewusst entspannt und flexibel und mit maximal 20 Teilnehmern klein und übersichtlich gehalten. Meiner Meinung nach ist in solche einem kleinen, überschaubaren Rahmen ein gegenseitiger Austausch wesentlich effektiver als bei einem 200 Personen Kongress, wo ich erst einmal „Gleichgesinnte“ finden muss.

Am Samstag-Vormittag soll in einem Seminar, das ich vorbereite, zum Thema „Neue Wege in der Zauberkunst für Kinder“ diskutiert werden.

Anmeldungen für den Kongress oder die Vorstellungen sind noch möglich (Näheres siehe HIER)

Zur Historie der Kinder Zauber Tage

Die Idee zu der Veranstaltung entstand im Frühjahr 2008. Ich hatte damals mein erstes Zaubertheater in Bremerhaven eröffnet und wollte in den Herbstferien quasi als Werbung eine Ferienprogramm für Kinder anbieten. Ganz einfach gestrickt: Jeden Nachmittag eine kostenlose Kindervorstellung (damals habe ich im Theater ansonsten Eintritt genommen).

In Gesprächen und den damals noch aktiven Internetforen habe ich die Idee geteilt und es gab ein paar befreundete Kollegen, die die Idee gut fanden und kommen wollten, auch zum Austausch miteinander. Woraufhin sich die Planung erweiterte und quasi ein Kongressprogramm dazu kam. Wenn schon einige Zauberer anreisen, sollte eben auch für die ein Programm stattfinden.

So war die Idee entstanden und wurde als 1. Kinder-Zauber-Festival Bremerhaven in die Tat umgesetzt (Foto unten von 2008). Wiederholungen erfolgten dann unregelmäßig etwa im 2 Jahres Rhythmus, in meinem Theater, dann in den Räumen meines Sportvereins. Dort sind die inzwischen „Kinder Zauber Tage“ noch heute angesiedelt, denn ich firmiere jetzt als „Zaubertheater im BSC Grünhöfe“ – letzteres ist der Vereinsname. Er stellt mir die Räume kostenlos zur Verfüg

Die Zukunft der Kinder-Zauber Tage

Ob es noch weitere Kinder Zauber Tage nach 2023 geben wird ist offen. Ich habe den Eindruck, das Interesse an derartigen Veranstaltungen lässt nach. Zumindest lese ich das aus der Anzahl der Anmeldungen. Heutzutage kann man ja alles online machen und sich dort fortbilden. Ich sehe das zwar anders und ziehe direkten mitmenschlichen Kontakt vor, aber ich bin bin rein altersmäßig – im November werde ich runde 70 Jahre alt) – ein Fossil.

Insofern mache ich mir keinen unnötigen Stress und halte an Traditionen fest. Das habe ich noch nie getan. Wenn ich 2024 Lust auf Kinder Zauber Tage habe, gibt es welche. Wenn nicht, vielleicht auch, aber dann organisiere ich sie nicht, sondern vielleicht jemand anders.

Finanziell sind die Zauber Tage langfristig abgesichert, denn ich gebe immer nur so viel Geld aus, wie ich sicher ein nehme. Das soll ja bei deutschen Meisterschaften der Zauberkunst auch schon deutlich anders gewesen sein…. In diesem Jahr wird die Veranstaltung von dem kommunalen Programm „Wohnen in Nachbarschaften“ unterstützt, so dass sogar für die Auftretenden ein festes Honorar gezahlt werden kann.

Für 2023 ist also alles geregelt. Wer Lust auf 3 Tage Zauberkunst für Kinder hat, kann gerne nach Bremerhaven reisen und mitmachen. Die öffentlichen Vorstellungen sind kostenlos, der Preis für den Kongress mit 40 € sehr moderat. Zudem gibt es auch Tageskarten.

See you in Fishtown! – Wo es inzwischen kaum noch Fischindustrie gibt 🙂

One thought on “Kinder-Zauber-Tage Bremerhaven

  1. Hallo Volkmar,
    nach einer abenteuerlichen Rückreise mit der Deutschen Bahn, die noch die Anreise in den Schatten stellte, möchte ich mich nochmals für Deine Bemühungen zur Ausrichtung der 9. Kinder-Zauber -Tage bedanken.
    Obwohl ich mich als „Alten Hasen“ bezeichnen kann, konnte ich in den Seminaren noch Neues erfahren und in den Kindervorstellungen auch Tipps für die eigene Präsentation gewinnen.
    Nicht zu vergessen unsere täglichen Nachbesprechungen der Programmpunkte mit dazugehöriger Stimmbandschmierung.
    Besonders das „Seminar Reste trinken“ war unerschöpflich, wir hätten da noch eine Woche dranhängen können.
    Auch die Geschlechtergleichheit war am letzten Tag prozentual eingehalten worden.
    Ein also rundum gelungenes Seminar, vermisst wurden wohl ehemalige Seminarteilnehmen. Einige wären sicherlich gerne gekommen, sind aber leider dauerhaft verhindert, RIP.
    Ich hoffe, wir sehen uns im nächsten Jahr wieder, aber nicht wegen der hochsommerlichen Temperaturen und der Konkurrenz des angrenzenden Schwimmbades, erst, wie von Dir vorgeschlagen, am 24. Dezember

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert