Nochmal KI und Hölzerner See

Ergänzung zum Thema KI

Ich habe mich nach Gesprächen mit klugen Menschen inner- und außerhalb der Zauberszene auch einmal mit der künstlichen Intelligenz von Chat GTP beschäftigt. Dabei habe ich neue Erkenntnisse für mich gefunden. Ist sicher ein spannendes Thema für die Zukunft. Inzwischen hat sich ja sogar der Deutsche Ethikrat damit befasst und eine 287-seitige Stellungnahme dazu verfasst. Könnt ihr hier lesen.

Ich jedenfalls bin mit dem Ergebnis von openai.com sehr zufrieden. Es hat über mich (Eingabe „Volkmar Karsten, Zauberkünstler“) Folgendes herausgefunden.

Da stimmt zwar nur höchstens 10% von, aber ich bin trotzdem begeistert! 🙂

Noch ein Versuch

Heute habe ich openai gebeten, den Bericht des Ethikrates zusammenzufassen. Hat es gemacht, allerdings unter Bezug auf die Empfehlungen von 2019. Der neueste Bericht vom 20.03.2023 wurde noch nicht berücksichtigt:

Der Deutsche Ethikrat hat in seinem Bericht zur künstlichen Intelligenz (KI) im Juni 2019 Empfehlungen für den Umgang mit KI formuliert. Hier sind die wichtigsten Punkte: …..

Aus meiner Sicht ist da also noch Luft nach oben. So bleibt für mich als Fazit: KI kann helfen, komplexe Inhalte zusammenzufassen und darzustellen. Z.B. habe ich über eine Pastorin gelesen, die sich eine Predigt von der KI hat schreiben lassen. Aber es müssen vorher die Informationen im www stehen und man*frau muss sich anschließend mit dem Ergebnis kritisch auseinandersetzen. Was die Frau Pastorin auch sagte – sie würde das nie so predigen, aber das Ergebnis gab gute Anregungen.

Fazit

Ich denke, ich werde künftig diese ChatGTP Angebote verstärkt nutzen. Aber ich werde auch weiterhin kritisch damit umgehen und nicht alles glauben, was die Technik mir weismachen will. Die Inputs werden von Menschen erstellt und so ist Vieles, auch Manipulatives, möglich.

Hölzerner See nächste Woche

Am kommenden Wochenende,31.03. – 02.04.2023, ist endlich wieder das Treffen am Hölzernen See für Kinder-Zauberer. Ich freue mich riesig darauf, nach drei Jahren endlich wieder die alten, jungen und neuen Gesichter zu sehen und mit ihnen zu fachsimpeln. Selbstverständlich werde ich hier im Blog auch darüber berichten – aber dabei zu sein ist 1000 Mal besser.

BeLu in action

Und was sagt die KI dazu? Hier ist die Antwort:

Was weißt du über das Zaubertreffen am Hölzernen See?

Es tut mir leid, aber ich habe keine Informationen über ein Zaubertreffen am Hölzernen See. Als künstliche Intelligenz bin ich auf die Daten beschränkt, die mir zur Verfügung gestellt wurden, und ich habe keine Möglichkeit, auf Informationen zuzugreifen, die nicht öffentlich verfügbar sind oder nicht in meinen Datensätzen enthalten sind. Wenn Sie mir mehr Informationen geben könnten, könnte ich versuchen, Ihnen besser zu helfen.

Tja, da werden wir wohl auf die KI verzichten müssen. So weit ich von Peter Ulbrich weiß, hat sie sich auch nicht angemeldet.

Bauen wir also auf unsere echte menschliche Intelligenz!

2 thoughts on “Nochmal KI und Hölzerner See

  1. Hi Volkmar – gratulation zu den internationalen Preisen 🙂
    Ich finde es super interessant, wie viele Zauberkünstler sich aktuell mit ChatGPT beschäftigen – wobei hier noch ein paar „Hintergrundinfos“ manchen nicht ganz klar sind. Daher eine ganz kurze Anmerkung:
    Das Aktuelle Sprachmodul von ChatGTP (v3) wurde mit „nur“ 175 Milliarden Parametern trainiert und ist auf dem Wissensstand von 2021(!). Es kann also NICHT auf aktuelle Daten zurückgreifen bzw. vorhandenes Wissen mit diesen abgleichen / anreichern ….
    Das neue Modul – ChatGTP (v4) – wurde am 15. März 2023 veröffentlicht und wurde mit 100 Billionen Parametern trainiert. Also etwas mehr 😉 Und hier sind / sollten dann auch aktuelle Daten wie der letzte Bericht des Ethikrates vorhanden sein.
    Leider können jedoch momentan nur ausgewählte Partner Zugriff auf dieses neue v4 Sprachmodul zugreifen … und es wird (leider) wohl noch etwas dauern, bis dieses für alle zugreifbar ist. Aber es bleibt spannend.

  2. Überschrift aus der FAZ von heute:

    „ChatGPT lügt, dass sich die Balken biegen
    Microsoft muss den Sprachroboter ChatGPT nachbessern. Denn dieser verbreitet Lügen, sobald ihm verlässliche Quellen fehlen….“

    Heisst das, dass Du garkein Grossillusionist, Preisträger und TV-Star bist????

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert