Treffen der Kinderzauberer am Hölzernen See

Auch dieses Jahr findet wieder das „Wochenendseminar „Programmgestaltung für Kinder“ vom 22.03.2024-24.03.2024 im „KiEZ Hölzerner See“ statt – zum insgesamt 26. Mal.
Es treffen sich hier Zauberkünstler*innen, die für Kinder auftreten. In einem überschaubaren Rahmen, meistens so um die 50 Teilnehmende, ist viel Zeit, sich mit der Zauberkunst für Kinder auseinander zu setzen. Im Programm sind immer 3 Seminare sowie einige Auftrittstermine, teils öffentlich, einer intern.

3 Seminare

In diesem Jahr gibt es folgende Seminare:

  • Hans Jürgen Kellner: „Bauchredner-Seminar“
  • Rosemarie Könnecke: „Osterzauberei
  • Stephan Kraus: „Das Geheimniss guter Zauberei“

Ich kenne alle 3 Seminargeber und kann sie nur empfehlen. Das Seminar von Jans-Jürgen hat er auch schon hier in Bremerhaven gegeben (ich denke, es wird inhaltlich zumindest ähnlich sein). Es ist sehr informativ und hilfreich, wenn man in das Thema einsteigen möchte.

Rosi Könnecke ist eine sehr kreative Künstlerin aus Berlin, die neben dem Zaubern auch malt, die sehr viel Liebe zu Details in ihre Arbeit investiert. Ich bin sehr gespannt auf ihr sicher sehr schönes Seminar zum Thema Ostern.

Und Stephan hat am Hölzernen See schon mehrmals Kurs-Seminare gegeben. Er greift sich gerne ein spezielles Thema heraus, so wie auch in diesem Jahr, das er dann akribisch und systematisch durchdenkt und präsentiert. Immer sehr spannend!

Auftritte

Zum Programm des Wochenendes gehören 3 öffentliche Auftritte von jeweils 60 Minuten, die von den anwesenden Zauberkünstlern gestaltet werden. Das findet im Rahmen des Frühlingsfestes des KiEZ am Samstag statt, dafür steht ein großer Saal zur Verfügung. Wer also möchte, kann sich bei der Anmeldung gleich auch für einen ca. 15 minütigen Auftritt bei Peter melden. Das endgültige Programm wird dann am Freitagabend besprochen.

Ebenfalls am Freitag findet intern ein JEKAMI-Abend statt, in dem jede*r, der oder die möchte, auftreten und vielleicht etwas Neues zeigen kann.

Wesentliches Element des Treffens am Hölzernen See ist es, dass später über jeden öffentlichen Auftritt gemeinsam gesprochen wird. Peter und letztes Jahr ich geben zu jedem Auftritt eine kurze Rückmeldung, wie wir Stärken, aber auch Verbesserungswürdiges gesehen haben. Ich habe kürzlich schon einmal erwähnt, das ich letztes Jahr erstaunt war, dass einige Auftretende diese Rückmeldung als negative Kritik aufgenommen haben und relativ beleidigt darüber waren.

Das ist natürlich nicht der Sinn der Sache. Es geht darum, für alle Anwesenden Hilfen zu geben, Stärken weiterzuentwickeln und kleine oder größere Ungereimtheiten vielleicht abzustellen. Ob es jemand wirklich tut, ist natürlich einig und allein ihre oder sein Entscheidung.

Das inoffizielle Nebenprogramm

Zum offiziellen Programm gehören außerdem am Freitagabend ein Flohmarkt und ein geselliges Beisammensein. Letzteres leitet dann automatisch in das inoffizielle Programm über: Jede Menge Kontakte und Gespräche mit anderen Zauberkünstlern, Zauberkunststücke und Ideen austauschen, Spaß haben, plaudern, dies und das und jenes. Da auch die Mahlzeiten gemeinsam eingenommen werden – es handelt sich bei dem KiEZ quasi um einen lockeren Jugendherbergsbetrieb – sind die Möglichkeiten zur Kontaktpflege praktisch unbegrenzt. Da aber auch jeder sein eigenes Zimmer hat, gibt es auch die Möglichkeit, sich bei Bedarf einfach zurückzuziehen.

Ich bin jetzt ungefähr 10 Mal bei dem Treffen gewesen und werde auch 2024 mit Sicherheit wieder anwesend sein. Ich freue mich schon sehr darauf und hoffe, dass viele Zauberer für Kinder sich in diesem Jahr dort einfinden. Die Kongressgebühr beträgt nur 50 €, dazu kommen für 2 Tage Unterkunft und Verpflegung noch einmal ca. 80 €. Das ist für das gebotene Programm ein sehr günstiger Preis.

Falls du die Einladung von Peter Ulbrich nicht bekommen hast, kannst du dich gerne an ihn wenden: Mail an zauber-ulbrich@gmx.de

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert