Weihnachtsgeschenk 2022

Ulrich Rausch hat als Weihnachtsgeschenk für die Leserinnen und Leser von „derzauberzwerg.de“ sein Programm „Der Kleine Zauberer will Hof-Zauberer werden“ als Download zur Verfügung gestellt: Die Geschichte, die er auf der Bühne vorliest, dazu einige weitere Überlegung zu dieser Art der Präsentation sowie die Kunststücke, die enthalten sind.

Ich konnte das Programm 2008 in Bremerhaven während des „1. Kinder-Zauber-Festivals“ in Bremerhaven sehen und kann euch versichern: Die Kinder hören und sehen gebannt zu!

Herzlichen Dank an Ulrich Rausch. Die pdf-Datei der 40-seitigen Broschüre findet ihr in der Downloads-Leiste oben rechts. Die Broschüre geht als Band 12 in die „Schriftenreihe zur Zauberkunst für Kinder“ ein. Sie ist kostenlos und nur als Download erhältlich.

Zauberhafte Grüße von Volkmar und nun folgt Ulrichs Einführungstext:

Ulrich Rausch

Das Weihnachtsgeschenk 2022: Der Kleine Zauberer, das Regie-Handbuch

Der Kleine Zauberer 2008 in Bremerhaven

Spartanisch, könnte man das Bühnenbild bezeichnen. Vor allem, wenn man es mit sonstigen Kinderprogrammen vergleicht: In der Mitte hinten steht eine rote Truhe, darauf ein großer, goldgerahmter Spiegel. Links davon ein Säule auf der ein großer roter Ball liegt und am vorderen Bühnenrand stehen rechts und links jeweils ein roter Klappstuhl. Auf einem der beiden Stühle liegt ein großes, ebenfalls rotes Buch. Mehr ist nicht zu sehen, kein Glimmer, kein Glitzer, keine aufwändigen, besonders auffälligen Requisiten. Und das alles wenn möglich vor einem einfachen schwarzen Hintergrund.

Diese reduzierte Bühnengestaltung war das Ergebnis eines jahrelangen Prozesses bei mir, ein neues Kinderprogramm zu entwickeln. Das „alte“ Programm funktionierte weiter gut, machte den Kindern und meistens auch mir sehr viel Spaß, aber eine innere Befriedigung stellte sich bei mir irgendwann nicht mehr ein. Etwas Neues musste her.

Ziel dabei war es nicht, dass alles anders werden muss, aber genauso wenig gab es irgendetwas in meiner Vorstellung einer idealen Kinder-Show, was zwingend so bleiben musste. Herausgekommen ist die Geschichte „Der Kleine Zauberer will Hof-Zauberer werden“, die ich im Laufe der Jahre in Deutschland, Schweiz und Österreich und auch in einer italienischen Version in Italien gespielt habe.

Ich mag an dieser Stelle nur einige ausgewählte Anders-Punkte nennen:

  • Die Geschichte, die sich durch das ganze Programm zieht, steht im Mittelpunkt. Nicht der Zauberer, nicht die Tricks. Dazu musste erst einmal eine passenden Geschichte gefunden werden. In der Literatur gab es zwar tolle Zaubergeschichten für Kinder, wie zum Beispiel „Herr Klingsor konnte ein bisschen zaubern“, aber letztlich habe ich mich vielleicht aus Respekt vor dem Bestehenden nicht herangetraut, eine bekannte Geschichte auf die Bühne zu bringen. Also eine eigene Geschichte musste her, und diese sollte auch für sich selber spannend und interessant sein, ohne Bühne und ohne Tricks.
  • Meine Rolle auf der Bühne war das Ergebnis von langwierigen, und manchmal auch quälenden Überlegungen, denn der klassische Kinderzauberer, der im Mittelpunkt steht, der die Ursache von allem ist und der ständig mit Applaus und Lachen belohnt wird, schien mir bei meiner Geschichte nicht passend zu sein.
  • Die Themen, um die es geht, sollten das ganze Leben umfassen, also nicht nur Spaß, Fun und Klamauk. Und wenn es um Probleme geht, dann sollen diese nicht einfach weggezaubert werden, sondern es gibt immer einen inneren Weg, wie Probleme sich entwickeln und vielleicht auch verabschieden.
  • Lesen statt erzählen oder spielen. Die Geschichte wird vorgelesen, dafür auch das rote Buch. Zum einen halte ich das Lesen und Vorlesen für eine der wesentlichen Kulturleistungen, die gerade heute besonders gefördert werden muss. Zum anderen wird meine Rolle, nämlich die des Vorlesers, neu definiert und die eigentliche Geschichte wird in den Mittelpunkt gestellt.

Dies sind nur einige wenige der Anders-Punkte. Als kleines Weihnachtsgeschenk biete ich hier den Leser*innen des Zauberzwerg-Blogs an, sich das Regiehandbuch für die private Lektüre herunter zu laden. Neben der kompletten Geschichte und ein paar weiteren theoretischen Grundgedanken, gibt es auch Hinweise, was ich gezaubert habe. So so kann man sich leicht ein Bild von dem Kleinen Zaubere machen. Die pdf steht im Bereich „Downloads“ oben rechts auf dieser Seite zur Verfügung.

Frohe Weihnachten!

4 thoughts on “Weihnachtsgeschenk 2022

  1. Das Weihnachtsgeschenk kann man das auch bekommen wenn man im Elsass wohnt??
    auf eine antwort wurde ich mich freue.
    MFG
    Roland Fischer

    1. Ja, klar – einfach runterladen. Die Datei ist rechts unter der Überschrift „Downloads“ zu finden. Titel: Der kleine Zauberer.
      Schöne Grüße
      Volkmar

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert